Ruhesetzung des Gemeindevorstehers in Eilenburg

Apostel Jens Korbien besuchte am Sonntag, den 27.Juni 2021, die Gemeinde Eilenburg und versetzte den langjährigen Vorsteher Gemeindeevangelist Frank Haupt in den Ruhestand. Die seit 1929 bestehende Gemeinde wird zukünftig als Station der Gemeinde Taucha durch den Gemeindevorsteher Priester Sebastian Kräher betreut.

Der Apostel ging zuerst auf die anstehenden Veränderungen und auf den kommenden Entschlafenensonntag ein. Er motivierte die Gemeinde, besonders für die unerlösten Seelen zu beten. Dann bewegte er das Textwort aus Jesaja 38,3: „Ach, HERR, gedenke doch, wie ich vor dir in Treue und ungeteilten Herzens gewandelt bin und getan habe, was dir gefällt.“

Er stellte die Treue der Gemeinde und besonders des Vorstehers auch in schwierigen Zeiten heraus. Wir können sagen: „Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet.“

„Die Gemeinde Eilenburg mit ihren vielen Gaben hat das Herz ungeteilt dem Herrn geschenkt und ist dem Ruf des Herrn gefolgt“, so der Apostel. Gemeinde und Vorsteher haben sich immer bemüht, dass der Herr sich freuen konnte. Darauf lag ein spürbarer Segen.

Gemeindeevangelist Haupt wurde zu einem letzten Mitdienen gerufen. Markant war seine Aussage: „Wenn man Ärger oder auch einmal Frust hat, so soll man diese Energie in etwas Positives für sich, die Gemeinde und die Familie lenken.“ Zum Höhepunkt des Gottesdienstes reichte er der anwesenden Gemeinde noch einmal das Heilige Abendmahl.

Apostel Korbien dankte dem Evangelisten für sein langjähriges Wirken als Amtsträger und versetzte ihn in den Ruhestand. Die Priester Andreas Haupt und Jörg Haupt sowie Diakon Mario Brauer bestätigte der Apostel für die Gemeinde Taucha. Den Diakon Andreas Brandt bestätigte er für die Gemeinde Leipzig-Plagwitz.

Eilenburg wird zukünftig eine Station der Gemeinde Taucha sein. Einmal monatlich werden hier noch Gottesdienste durchgeführt. Die meisten Geschwister wollen in die Gemeinde Taucha, einige nach Delitzsch und Bad Düben gehen.